Solutions-Talk

Der IT-Podcast der Finanz Informatik Solutions Plus (FI-SP)

Podcast

Sie möchten immer über unsere aktuellen Beiträge informiert werden? Kein Problem – Abonnieren Sie podcastsounds.de als Podcast:

Alternativ können Sie auch folgenden Link in Ihren Podcatcher kopieren:
https://fisp.podcastsounds.de/cms/rss/feed.xml

19.05.2022 | Dauer: 10:07

Collaboration-Board: Wie wir als Lösungsfinder gut zusammenarbeiten

19.05.2022 | Dauer: 10:07
Ohne Kommunikation funktioniert kein Teamwork bei der Arbeit. Das Projekt Columbo soll die Kommunikations- und Kollaborations-Infrastruktur bei der FI-SP modernisieren. Frank leitet das ambitionierte Projekt, in dem es um das Migrieren auf die Microsoft-Lösungen Outlook, Exchange, Teams und Co. geht. Im IT-Podcast "Solutions-Talk“ spricht er auch über das neue Instrument Collaboration-Board, das die Arbeit der Lösungsfinder noch effizienter macht.

Download der MP3-Datei (9.4mb)

28.02.2022 | Dauer: 9:36

Einmal identifizieren, alles nutzen

Wer möchte nicht mit einer einmaligen Anmeldung sicheren Zugang zu allen Nutzerkonten haben? Mit dem neuen einheitlichen Identifikationsverfahren für die Sparkassen-Finanzgruppe ist das technisch möglich. Das Team um Birgit W. hat dazu eine neue Lösung entwickelt, die neue Kundenerlebnisse schafft und Kunden begeistert. Im IT-Podcast „Solutions-Talk“ stellt die IT-Architektin aus dem Team der Lösungsfinder die Lösungen für das Identifizieren, Authentifizieren und Autorisieren vor.
zum Podcast
31.07.2021 | Dauer: 14:14

Thema App-Entwicklung: Die Reise durch das Digi-Tal

Mobile Banking-Lösungen werden immer beliebter. Doch bis die dafür geeigneten Apps verfügbar sind, haben Entwickler wie Volkmar K. einiges zu tun. Gemeinsam mit seinem Lösungsfinder-Team hat er eine Investment-App für ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe entwickelt. Im IT-Podcast „Solutions-Talk“ spricht er über diese spannende Reise durch das „Digi-Tal“.
zum Podcast
08.07.2021 | Dauer: 14:46

Wie führt man Wirtschaftsstudierende in die Geheimnisse der KI ein?

Tobias L. von der FI-SP gehört zum Team der KIXpertS, dem KI-Competence Center der Finanz Informatik (FI)-Gruppe. In der neuen Folge des IT-Podcasts „Solutions-Talk“ erklärt Lösungsfinder Tobias, was ihn am Thema KI begeistert. Außerdem, wie es dazu kam, an der ESCP in Paris zu unterrichten und warum es ihm wichtig ist, sein Wissen an Studierende der Wirtschaftswissenschaften weiterzugeben.
zum Podcast
29.03.2021 | Dauer: 12:19

Gut ankommen in Zeiten von Corona

Als erfolgreicher IT-Dienstleister für die Finanzwirtschaft ist die FI-SP weiterhin auf Wachstumskurs. Auch während der Corona-Pandemie sind neue Lösungsfinderinnen und Lösungsfinder an Bord gekommen. In der ersten Folge des IT-Podcasts „Solutions-Talk“ berichten Matthias B. und Alexander S. über ihren Bewerbungsprozess, den erste Arbeitstag und das Onboarding unter Corona-Bedingungen.
zum Podcast