Solutions-Talk

Der IT-Podcast der Finanz Informatik Solutions Plus (FI-SP)
03.03.2023 | Dauer: 13:21

Cloud in der Finanzwirtschaft

Cloud-Computing und Finanzwirtschaft – wie passt das zusammen? Auf der einen Seite die agile, kurzzyklische und hoch dynamische Softwareentwicklung, auf der anderen Seite die auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Nachvollziehbarkeit eingestellte IT einer regulierten Branche. Dass beide Seiten zur selben Medaille gehören, zeigen zwei Experten aus dem Team der Lösungsfinder in der ersten Cloud-Folge des Solutions-Talks.
zum Podcast
27.01.2023 | Dauer: 12:13

Wie sich Privat- und Berufsleben vereinbaren lassen

Soraya M. weiß, worauf es bei einer vernünftigen Work-Life-Balance ankommt. Als Bereichsleiterin bei FI-SP und Mutter müssen manchmal viele Dinge unter einen Hut gebracht werden. Wie sie trotzdem Privatleben und Beruf erfolgreich miteinander vereinen kann, erzählt sie in der dieser Folge des Solutions-Talks.
zum Podcast
11.11.2022 | Dauer: 40:33

Let's talk about FI-SP - Der Jubiläums-Solution-Talk

Amy B. aus dem Recruiting beantwortet täglich viele Fragen zur FI-SP. Wenn es aber um die Historie geht, muss sie manchmal passen. Sie nahm unser 25jähriges Jubiläum zum Anlass, Fragen zur FI-SP der Geschäftsführung zu stellen. Sie erfuhr bei einem kurzweiligen Frühstück noch viel mehr. Nicht nur zur Vergangenheit, sondern auch zu den Zielen der nächsten 5 Jahre. Unser Solutions-Talk-Team hat daraus den Jubiläums-Podcast gemacht. Rein- und zuhören lohnt diesmal ganz besonders!
zum Podcast
29.06.2022 | Dauer: 9:30

Warum Leidenschaft essentiell für den Job ist

Als Kind war es ihr Traum, später etwas mit Kunst und Design zu machen. Heute leitet Gentiana R. bei der FI-SP ein Projekt bei einer Großbank. Sie bezeichnet sich selbst als Quereinsteigerin und macht im IT-Podcast „Solutions-Talk“ allen Mut, das zu machen, wofür man wirklich brennt. Was bei Gentiana letztlich den Ausschlag für eine Karriere als Programmiererin gab und wie sie es bis zur Projektleiterin geschafft hat, erzählt Sie exklusiv in unserem Podcast "Solutions Talk".
zum Podcast
19.05.2022 | Dauer: 10:07

Collaboration-Board: Wie wir als Lösungsfinder gut zusammenarbeiten

Ohne Kommunikation funktioniert kein Teamwork bei der Arbeit. Das Projekt Columbo soll die Kommunikations- und Kollaborations-Infrastruktur bei der FI-SP modernisieren. Frank leitet das ambitionierte Projekt, in dem es um das Migrieren auf die Microsoft-Lösungen Outlook, Exchange, Teams und Co. geht. Im IT-Podcast "Solutions-Talk“ spricht er auch über das neue Instrument Collaboration-Board, das die Arbeit der Lösungsfinder noch effizienter macht.
zum Podcast
28.02.2022 | Dauer: 9:36

Einmal identifizieren, alles nutzen

Wer möchte nicht mit einer einmaligen Anmeldung sicheren Zugang zu allen Nutzerkonten haben? Mit dem neuen einheitlichen Identifikationsverfahren für die Sparkassen-Finanzgruppe ist das technisch möglich. Das Team um Birgit W. hat dazu eine neue Lösung entwickelt, die neue Kundenerlebnisse schafft und Kunden begeistert. Im IT-Podcast „Solutions-Talk“ stellt die IT-Architektin aus dem Team der Lösungsfinder die Lösungen für das Identifizieren, Authentifizieren und Autorisieren vor.
zum Podcast
31.07.2021 | Dauer: 14:14

Thema App-Entwicklung: Die Reise durch das Digi-Tal

Mobile Banking-Lösungen werden immer beliebter. Doch bis die dafür geeigneten Apps verfügbar sind, haben Entwickler wie Volkmar K. einiges zu tun. Gemeinsam mit seinem Lösungsfinder-Team hat er eine Investment-App für ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe entwickelt. Im IT-Podcast „Solutions-Talk“ spricht er über diese spannende Reise durch das „Digi-Tal“.
zum Podcast
Seite: <<123>>